Golf & Country Club Gut Altentann

Bahn 4

Regen und Gewitter im Golf & Country Club Gut Altentann

Spielzeit: ca. 4:15 Std.

20.09.2022: Einst hatte sich dort die Burg Altentann befunden, an die heute jedoch so gut wie nichts mehr erinnert. Anstelle der Burg entstand Ende des 20. Jahrhunderts der Golfplatz Gut Altentann. Die Golfgastronomie, der Proshop und das Sekretariat befinden sich immer noch in einem alten Gutsgebäude von damals.

Quelle: Clubhaus Gut Altentann

Nach einer geruhsamen Nacht, öffneten wir die Vorhänge. Dunkle Wolken und Regen begrüßten uns. Na bravo, das fing ja schon mal gut an. Auch das Satellitenbild auf der Wetter-App versprach nichts Gutes. So genossen wir erst einmal das Frühstück und versuchten uns mit blöden Sprüchen rund ums Golfen aufzuheitern.

Nützt ja nichts, wir hatten um 10:30 Uhr Tee-Time und mussten langsam los. Je weiter wir fuhren, desto dunkler wurde es. Es sah nicht so aus, als würden wir heute noch im Trockenen spielen. Pünktlich um 9:45 Uhr erreichten wir den Parkplatz vom Gut Altentann. Wir wurden wirklich sehr freundlich von der Dame im Sekretariat empfangen. Ich glaube, Sie hatte sich sehr gefreut, dass bei dem Wetter überhaupt jemand gekommen ist. Wir erhielten nach einem kurzen Schnack unsere Bagtags und durften ohne Rücksicht auf unsere Startzeit losgehen.

Wer weiß, was uns heute erwartet. Altentann ist der erste von Jack Nicklaus entworfene 18-Loch-Golfkurs auf dem europäischen Kontinent. Nicklaus-Design, das steht für Bunker, Bunker und nochmals Bunker. Außerdem ordentlich hügelige Grüns und davor Wellen und Täler auf den Fairways. Man kann es hier wunderbar erkennen.

Bunker und Hanglage

Wir konnten es kaum glauben. Als wir das Clubhaus verließen, tröpfelte es nur noch ein wenig. Und als wir am Abschlag der Bahn 1 standen, hatte es aufgehört. Wir konnten in der Ferne sogar eine kleine Wolkenlücke entdecken:

Die Freude darüber währte nur wenige Bahnen. Bereits an Bahn 5 fing es leider wieder an, durchgängig zu regnen. Leider sorgte der ergiebige Regen auch dafür, dass ich wenig über die einzelnen Bahnen berichten kann. Zu sehr waren wir damit beschäftigt, uns und unser Equipment irgendwie trocken zu halten. An Bahn 17 war es dann auch soweit. Gewitter zogen auf. Donner und Hagel überzog den Platz. Es ertönte ein Signal und wir haben den Platz, ohne die 18. Bahn gespielt zu haben, schnellst möglich verlassen. Pitschnass freuten wir uns in der Golfgastro auf ein abschließendes Kaltgetränk und eine warme Zwischenmahlzeit. Leider war die Gastro geschlossen. Wir jammerten etwas, so dass uns die Dame aus dem Golfsekretariat je ein Kaltgetränk ausgab.

Das war sehr nett. Vielen Dank dafür! Wir tranken es kurz im Stehen in der Lobby und nutzten die Zeit, uns aufzuwärmen und einigermaßen durchzutrocknen. Alles in Allem ist es eine sehr schöne Anlage in Altentann. Die Bahnen sind wunderbar in die Natur eingebettet. Anfangs leicht aufwärts, immer wieder von gemeinen Bunkern begleitet, zieht sich die Anlage wunderbar durch die Landschaft. Aufgrund des Wetters, hatten wir leider wenig Möglichkeiten, jede Bahn für sich zu genießen. Ab dem Dauerregen hieß es für uns fast nur noch: Augen zu und durch! Wir sollten bei schönem Wetter noch einmal wiederkommen.

 

Anbei noch ein paar letzte Bilder und Videos vom heutigen Tag, damit Ihr sehen könnt, wie sehr wir teilweise mit dem Regen gekämpft haben. Selbst mancher Bunker wurde geflutet.

 

 

Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht

Unterstützer

Spendenaktion 2024